Allgemeine Geschäftsbedingungen

Born, 01.08.2024

Nachfolgende Mietbedingungen sind Bestandteil des Ferienwohnungsvermietungsvertrages zwischen uns als Vermietungsagentur und dir als Mieter (Gast):

  1. Allgemein

Die Firma „Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub“, (nachfolgend Vermittler genannt) handelt als Vermittler ausschließlich im Namen und auf Rechnung der Eigentümer (nachfolgend Vermieter genannt). Die nachfolgenden Vertragsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dir als Mieter und uns als Vermittler.

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ebenso Bestandteil der Buchung wie die zum Ferienobjekt gehörende allgemeine Hausordnung.

  1. Buchung, Mietvertrag und Zahlung

Ihre Buchung kann fern-/ mündlich, schriftlich oder online erfolgen.

(2.1.) Fern-/mündliche Mietverträge gelten für beide Parteien.

(2.2.) Für den Abschluss eines schriftlichen Mietvertrages wird der ausgefertigte Vertrag unter Einschluss der Mietbedingungen durch Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub per Post oder E-Mail an den Mietinteressenten versendet. Der Vertrag kommt nur zustande, wenn ein Exemplar bis zum Ablauf der im Anschreiben genannten Frist (10 Tage) vom Mieter unterschrieben per Post, Fax oder E-Mail bei Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub eingeht. Der Mietvertrag und die Anzahlung werden dem Mieter schriftlich bestätigt.

(2.3.) Bei einer Onlinebuchung kommt der Mietvertrag unter Einschluss der Mietbedingungen dadurch zustande, dass in die Online-Eingabemaske der Internetseite die Gastbuchungsdaten eingegeben werden und mittels Mausklick die Buchung verbindlich bestätigt wird.

Die in dem Vertrag berechnete Anzahlung (30 Prozent) muss innerhalb von 7 Tagen geleistet werden. Die Restzahlung in Höhe von 70 Prozent des Mietpreises muss spätestens 4 Wochen vor Anreise bei der Firma Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub eingegangen sein. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis am Anreisetag zu entrichten.

Sollte die Anzahlung bzw. Restzahlung nach zwei Zahlungsaufforderungen nicht eingegangen sein, wird die Buchung durch uns ggf. kostenpflichtig storniert. In diesem Fall greifen unsere allg. Stornierungsbedingungen.

  1. Kaution

Bei Anreise bzw. Schlüsselübergabe ist eine Kaution als Sicherheit für den Vermieter zu hinterlegen. Die Höhe des Kautionsbetrages ist objektabhängig und wird Ihnen mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt. Die Kaution können Sie vorab per Banküberweisung tätigen oder bei Anreise in bar, per EC-Karte oder mit Kreditkarte hinterlegen. Wir weisen darauf hin, dass eine Barauszahlung der Kaution sowie die persönliche Abnahme des Ferienobjekts bei Abreise aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Die Abnahme erfolgt durch unser Serviceteam mit der Endreinigung. Mit der Reinigung verbunden wird eine Checkliste zum Objekt geführt.

Objektabhängig werden Nebenkosten, die nach Verbrauch anfallen (wie z.B. Stromkosten) mit der Kaution verrechnet.

Die Rückzahlung der Kaution erfolgt per Rücküberweisung innerhalb von 14 Tagen nach Abreise auf ein vom Mieter anzugebenes Bankkonto.

Sollte das Ferienquartier bei Abreise nicht wie in der allgemeinen Hausordnung beschrieben hinterlassen worden sein, weisen wir darauf hin, dass die in der Hausordnung angegebenen Pauschalbeträge von der Kaution einbehalten werden.

  1. Sonderangebote

Sonderangebote, die über die Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub kommuniziert werden, gelten ausschließlich für Erstbuchungen. Es ist nicht möglich, eine bestehende Buchung zu stornieren und erneut über das Sonderangebot zu buchen.

  1. Bereitstellung und Freigabe des Urlaubsobjektes

(5.1.) Reservierte Urlaubsobjekte stehen dem Gast am Anreisetag grundsätzlich ab 15.00 Uhr zur Verfügung. In Ausnahmefällen kann sich die Einzugszeit auf Grund des hohen Arbeitsaufkommens verzögern. In diesen Fällen bitten wir freundlichst um Dein Verständnis.

Die Schlüssel werden dem Mieter erst nach erfolgter Zahlung der Kaution, der Kurtaxe und ggf. der Restsumme des Gesamtpreises ausgehändigt.

In der Regel gehört zu jeder Ferieneinheit 1 PKW-Stellplatz. Bei Anreise mit mehreren Fahrzeugen besteht kein Anspruch des Mieters auf das Abstellen der weiteren Fahrzeuge auf dem Grundstück. In diesen Fällen sind die weiteren Fahrzeuge auf einem öffentlichen Parkplatz abzustellen.

Das Ferienquartier ist bis 20.00 Uhr zu beziehen. Sollte eine verspätete Anreise erfolgen, wird um eine rechtzeitige Rückmeldung gebeten. Die Schlüsselübergabe erfolgt gemäß der jeweiligen Objektbeschreibung in der Buchungsbestätigung.

(5.2.) Am Abreisetag ist das Urlaubsobjekt durch den Gast bis spätestens 10.00 Uhr besenrein zur Verfügung zu stellen. Der Schlüssel ist bei Abreise wieder im Anreisebüro oder am vom Vermittler mitgeteilten Ort abzugeben.

Das Mietobjekt ist besenrein zu übergeben. Der Kühlschrank ist zu leeren. Das Geschirr ist zu reinigen. Der Hausmüll und die leeren Flaschen sind in die entsprechenden Abfallcontainer zu entsorgen. Alle Fenster und Türen sind zu schließen. Bitte beachten Sie auch hier die Hinweise in der allgemeinen Hausordnung.

Der Vermittler ist berechtigt, bei verspätetem Freizug bzw. bei Unterlassen der dem Gast obliegenden Handhabungen entsprechende Mehr- und Ausfallkosten zu berechnen.

  1. Aufenthalt im Mietobjekt und Kündigung durch den Vermieter / Vermittler

Die Ferienunterkunft wird mit vollständigem Inventar gem. Inventarverzeichnis vermietet. Einrichtungsgegenstände dürfen nicht – auch nicht vorübergehend – aus dem Ferienobjekt entfernt und auch nicht umgestellt werden. Entstandene Schäden oder Fehlbestände am Inventar oder der Einrichtung während der Mietzeit sind umgehend dem Vermittler zu melden und vom Mieter zum Selbstkostenpreis sofort zu ersetzen. Für den Fall, dass der Mieter vorgenannte Kosten nicht reguliert hat, werden diese Kosten mit der hinterlegten Kaution verrechnet. Durch höhere Gewalt entstandene Schäden sind hiervon ausgeschlossen.

Die Anzahl der möglichen Übernachtungen (Personen) sowie der Mietpreis des Ferienquartiers richten sich nach dem jeweiligen gültigen Angebot und der Vereinbarung gemäß Buchungsbestätigung. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienunterkunft (z.B. Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens, etc. sowie bei Nichtzahlung der Miete) kann der Vertrag seitens des Vermieters fristlos gekündigt werden. Gleiches gilt nach erfolgter Abmahnung bei schwerwiegendem Verstoß gegen die allgemeine Hausordnung. Bei Belegungen mit mehr Personen als in der Buchung angegeben, behalten wir uns das Recht einer Nachberechnung des Übernachtungspreises oder einen Verweis der Ferienunterkunft vor.

Das Laden von E-Autos, über den Hausstrom, ist nicht gestattet und wird mit 250,00 € geahndet. Nutze bitte die in den Orten vorgesehen öffentlichen Ladestationen. Bietet das gebuchte Objekt eine Wallbox an, kann die Nutzung dieser entsprechend angemeldet und kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen hierüber erhältst Du in unserem Büro.

  1. Schlüsselnotdienst

Sollte der Mieter sich aus dem Mietobjekt ausgeschlossen haben und es muss zum Öffnen der Eingangstür eine Fachfirma oder ein Mitarbeiter beauftragt werden, so trägt der Mieter diese Kosten. Bei Schlüsselverlust durch den Mieter trägt dieser die Kosten für die Anschaffung und den Einbau einer Schließanlage und der Schlüssel. Gleiches gilt für den Verlust von Parkkarten, Fernbedienungen und Garagenschlüsseln.

  1. Rücktritt, Absage, Nichterscheinen

Sie können jederzeit vor Reisebeginn zurücktreten. Maßgeblich für die Berechnung der anfallenden Gebühren ist der schriftliche Zugang der Rücktrittserklärung bei „Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub“.

Für den Fall des Rücktritts oder Nichtantritts der Buchung aus Gründen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, kann der Vermittler für die betroffenen Aufwendungen angemessenen Ersatz verlangen. Dabei werden die gewöhnlich nicht angefallenen Aufwendungen (z.B. Endreinigung oder Kurtaxe) berücksichtigt.

  • bis 14 Tage vor Mietbeginn: kostenfrei
  • bis 7 Tage vor Mietbeginn: 70% des Übernachtungspreises*
  • bis 1 Tag vor Mietbeginn bzw. bei Nichtantritt des Mietverhältnisses: 90% des Übernachtungspreises*

*Für kostenpflichtige Stornierungen fällt zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 70 EUR inkl. MwSt. an.

Bei Booking.com gelten unter Umständen andere Stornobedingungen (nachzulesen in den AGB’s von Booking.com).

Bei vorzeitiger Abreise besteht kein Anspruch auf eine Mietpreiserstattung. Die vorgenannten Stornogebühren sind sofort fällig und können mit der geleisteten Anzahlung verrechnet werden. Wir empfehlen dem Gast den Abschluss einer Reiseversicherung.

Der Mieter ist bis zum Mietbeginn berechtigt, eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus der Buchung eintreten zu lassen. Dazu bedarf es der Mitteilung bei dem Vermittler. Dem Wechsel kann jedoch von Seiten des Vermieters bzw. des Vermittlers widersprochen werden, wenn in der Eigenschaft der Ersatzperson ein wichtiger Grund vorliegt. Für den Gesamtpreis haften der ursprüngliche Mieter und die Ersatzperson gesamtschuldnerisch.

  1. Internetnutzung in Ferienobjekten

Internet/WLAN ist nur vorhanden, wenn es im Mietvertrag ausdrücklich erwähnt ist. Der Vermittler übernimmt keine Garantie für die ständige Verfügbarkeit. Wir weisen darauf hin, dass der Vermittler keinen Einfluss auf Datenvolumen, Geschwindigkeit und Zustand des Netzbetriebes hat und eine Haftung ausgeschlossen ist.

Der Mieter verpflichtet sich den Internetanschluss nicht zu nutzen für:

  • Verbreitung oder Empfang von strafbaren und/oder rechts- und/oder sittenwidrigen Inhalten oder Hinweis auf solche Inhalte;
  • rechtswidrige Kontaktaufnahme;
  • von nationalen und internationalen Urheber-, Marken-, Patent-, Namens- und Kennzeichnungsrechten sowie sonstigen gewerblichen Schutz- und Persönlichkeitsrechten;
  • Eindringen in fremde Datennetzwerke, Datenspeicher oder Endgeräte („Hacking“);
  • Herstellung von Verbindungen, die Zahlungen oder andere Gegenleistungen Dritter an den Kunden oder Dritte zur Folge haben;
  • unaufgeforderter Nachrichtenversand („Spamming“);
  • Benutzung von Einrichtungen oder Ausführen von Anwendungen, die zu Störungen/Veränderungen der Funktionalität oder Struktur des zur Verfügung gestellten Internetanschlusses führen oder führen können.

Soweit der Mieter gegen diese Pflichten verstößt, haftet dieser auf Schadensersatz.

  1. Haftung des Vermittlers und Vermieters

Die Haftung der Integral Immobilien GmbH & Co.KG, Dein Darß Urlaub sowie ihrer Mitarbeiter sind grundsätzlich auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit beschränkt und gilt im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietgegenstandes. Der Vermittler kann nicht haftbar gemacht werden für Straßen- bzw. Bauarbeiten, die er nicht selbst zu vertreten hat. Schadensersatzansprüche gegen den Vermittler sind ausgeschlossen. Der jeweilige Eigentümer (Vermieter) des vermittelten Ferienquartiers haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

  1. Gewährleistung

Bei nicht vertragsgemäßem Zustand des Mietobjekts kann der Mieter bis 24 Stunden nach seiner Anreise Abhilfe verlangen. Dabei ist der Mieter verpflichtet, alles infolge zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden zu vermeiden. Er ist insbesondere verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen.

  1. Postnachsendungen zu Ihrem Ferienobjekt

Bei Nachsendeanträgen (Zeitungen usw.) gebe bitte die Anschrift des Vermietungsbüro an. Wir können nicht gewährleisten, dass jedes Ferienobjekt im Besitz eines Briefkastens ist bzw. ein entsprechender Briefkastenschlüssel vorhanden ist. Zudem ist nicht jedes Ferienobjekt mit seiner Objektbezeichnung ausgewiesen, sodass die Postverteilung keine entsprechende Zuordnung vornehmen kann.

  1. Zusatzleistungen & Kurtaxe

Weitere Zusatzleistungen aus unserem Serviceangebot kannst du jederzeit telefonisch, per E-Mail oder online bestellen. Alle ausgewiesenen Preise sind inklusive der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer und bei Anreise fällig. Die Kurtaxe wird entsprechend der ortsüblichen Satzungen erhoben und ist ebenfalls bei Anreise beim Vermittler bzw. über die jeweiligen Schnittstellen der Kurverwaltungen im Vorfeld zu zahlen.

  1. Wäschepaket und Nebenkosten
    Sofern Bettwäsche und Handtücher nicht im Mietvertrag aufgeführt sind, sind diese selbst mitzubringen. Die Entrichtung der Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas sind Objektabhängig.
  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. In diesem verpflichten sich die Parteien an Stelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die den mit den unwirksamen Regelungen verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorgesehene Lücke ausweist.

  1. Sonstiges

(15.1.) Ansprüche des Gastes sowie seiner Mitreisenden dem Vermittler gegenüber – gleich aus welchem Rechtsgrund, jedoch mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung – verjähren nach 6 Monaten ab dem vertraglich vorgesehenen Belegungsende. Dies gilt insbesondere auch für Ansprüche aus der Verletzung vor- und nachvertraglicher Pflichten und der Nebenpflichten aus diesem Vertrag.

(15.2.) Eine Abtretung jedweder Ansprüche des Gastes im Zusammenhang mit dem Vertrag ist ausgeschlossen.

(15.3.) Ungeziefer (Ameisen, Mücken, Bienen usw.) in den Sommermonaten, Möwengeschrei, laut „knatternde“ Flaggen und Flaggenmasten, das Ertönen des Nebelhorns bzw. akustische Signale von Booten sowie das Geheul vom Wind sind kein Minderungsgrund des Reisepreises.

  1. Online-Streitbeteiligung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.